Über uns

Das Zentrum für Seltene Nierenerkrankungen bietet verschiedene Spezialambulanzen mit entsprechenden Fachexperten für Glomerulopathien, lysosomale Speicherkrankheiten mit Nierenbeteiligung, bzw. Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung (Spezialambulanz Prof. Dr. Mario Schiffer, Dr. Janina Müller-Deile). Darüber hinaus betreuen wir Patienten mit familiären seltenen Zystennierenerkrankungen (Spezialambulanz PD Dr. Björn Buchholz). Weiterhin betreuen wir Patienten mit hereditären tubulointerstitiellen Erkrankungen (ADTKD), Komplementerkrankungen und thrombotischen Mikroangiopathien (C3 Glomerulopathien, aHUS, Ziliopathien),  (Spezialsprechstunde Prof. Dr. Michael Wiesener, Dr. Markus Schüler). In enger Kooperation mit der Urologischen und Kinderurologischen Klinik betreuen wir Patienten mit genetischen Tumorerkrankungen der Nieren (z.B. von Hippel-Lindau Syndrom) und seltene Polyzythämiesyndrome (Spezialambulanz PD Dr. DPhil Johannes Schödel/Prof. Wullich).

Seltene Formen der Hypertonie und seltene Elektrolytstörungen werden in der Spezialsprechstunde von Prof. Dr. Karl Hilgers und Dr. Christoph Kopp behandelt. Seltene Viruserkrankungen im Transplantat (BKV, JC-Virus Infektion) sowie Rezidive der Grunderkrankung nach Nierentransplantation werden in der Sprechstunde von OÄ Dr. Mirian Opgenoorth behandelt. Mit der Kinder- und Jugendklinik bestehen enge Vernetzungen bei der Behandlung symptomatischer Nierenerkrankungen und Nierentransplantationen bei Kindern. Kinderurologisch werden die Patienten von OÄ Dr. Karin Hirsch betreut. Weitere interdisziplinäre Kooperationen im Bereich der Diagnostik bestehen mit der Nephropathologischen Abteilung (Prof. Dr. Kerstin Amann) und dem Humangenetischen Institut (Prof. Dr. André Reis).

Hier finden Sie eine Übersicht über die entsprechenden Spezialsprechstunden.